Buch 'Leiterschaft, die Menschen aufbaut'


NEU! Dieses Buch von Dr. James B. Richards ist im Mai 2010 in deutscher Sprache herausgekommen.

Die 10 Kapitel im ersten Teil dieses empfehlenswerten Buches behandeln Themen wie: die Vorbereitung für einen Dienst im Reich Gottes, das richtige Verständnis von Autorität, Dienen in Liebe. Es werden Fragen beantwortet wie: Sollen die Mitglieder einer Kirche die Vision des Leiters verwirklichen oder soll die Gemeindeleitung da sein, um den Mitgliedern zu helfen, ihre Vision umzusetzen? Was muss ich beachten, damit ich als Leiter nicht den Selbstwert der Nachfolger zerstöre und damit Schaden anrichte? Wie bereite ich mich auf meinen zukünftigen Dienst vor? Jedes Kapitel endet mit 10 Herzensfragen zum behandelten Thema.

Im 2. Teil des Buches gibt es tägliche Bibelbetrachtungen vor allem aus dem Buch der Sprüche. 30 Tage lang geben diese Betrachtungen Gelegenheit, das Thema des Buches zu vertiefen. Das Buch ist als Studienbuch gedacht. Auf jeder Seite gibt es Platz für persönliche Notizen, die helfen sollen, die Gedanken im Leben konkret anzuwenden.

Auch wenn vieles aufgezeigt wird, was heutzutage in Bereich der Leiterschaft falsch läuft, bleibt das Buch doch positiv und ermutigend. Ja, es werden konkrete, umsetzbare Lösungen vorgestellt. Das Buch zeigt, welch wichtige Rolle die Liebe Gottes sowohl für den Leiter als auch für das Gemeindeglied spielt. Ein grosses Anliegen dieses Buches ist es, dass der Leiter das richtige Gottesbild (des liebenden Vaters und nicht eines fehlersuchenden, ablehnenden Gottes) vermittelt. Dieses Buch sollte jeder gläubige Leiter lesen. Was viele durch jahrelange schmerzhafte Erfahrungen gelernt haben, wird hier in diesem Buch auf einfache Weise vermittelt. Wie viel Herzeleid könnte verhindert werden, nähme sich jeder Leiter etwas Zeit, diese biblischen Prinzipien zu studieren und in seinem Bereich anzuwenden!

Das Buch richtet sich jedoch nicht nur an Leiter von christlichen Einrichtungen wie Kirchen, Hauskreise usw., sondern an alle, die in irgendeiner Form eine Verantwortung für andere Menschen haben. Darum sollten dieses Buch auch Eltern oder Menschen mit einer Leitungsfunktion im Berufsleben lesen. Gemeindegliedern hilft das Buch frühzeitig zu erkennen, ob sie von einem Gemeindeleiter manipuliert und ausgenutzt werden. Vielleicht könnte gerade dieses Studienbuch einem solchen Gemeindeleiter helfen, seinen Dienst wieder neu auszurichten und seinen Umgang mit den Menschen zu ändern.


Eine kurze Leseprobe: 'In Markus 10,42-43 gab uns Jesus das richtige Konzept der Autorität und Herrschaft. „Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass diejenigen, welche als Herrscher der Völker gelten, sie herrisch behandeln und dass ihre Großen sie vergewaltigen. Unter euch aber soll es nicht so sein; sondern wer unter euch groß werden will, der sei euer Diener.“
Jesus machte sie geradewegs auf ihren Wunsch aufmerksam, dass sie wie die Herrscher zu sein wünschten und über einander zu herrschen begehrten. Er sagte, dass die Herrscher Herrschaft und Autorität ausüben würden. Doch zur Überraschung und zur scheinbaren Unkenntnis vieler Leiter sagte Er: „SO SOLL ES BEI EUCH NICHT SEIN!“ Es gibt in der christlichen Gemeinschaft keinen Platz für Kontrolle, Herrschaft und Autorität über andere.'



Das Buch ist im Buchhandel zu Euro 15.90 / SFr. 26.90 erhältlich. Folgender Link führt Sie zu einem Online-Buchshop, der das Buch anbietet: in Deutschland / in der Schweiz.


Vom Bestseller-Autor Dr. Richards sind noch andere Bücher in deutscher Sprache erhältlich:

"Das Evangelium des Friedens" (siehe 'Das Evangelium des Friedens') ist seit März 2009 im Buchhandel erhältlich.











Besuchen Sie die Homepage des Autors (www.impactministries.com)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen